Links

Jung-Stilling-Gesellschaft
Die Seite der Jung-Stilling-Gesellschaft in Siegen gibt einen ausführlichen Einblick in das Leben und Schaffen dieses berühmten Siegerländers.

Das Kreisarchiv des Märkischen Kreises
Das Kreisarchiv  ist eines der größten Kommunalarchive Westfalens und verwahrt reichhaltiges, amtliches und privates Schriftgut des 14. bis 20. Jahrhunderts sowie archivische Sammlungen von beträchtlichem Umfang.

Siegerländer Heimatverein, der älteste überörtliche Verein seiner Art!

Siegerländer Familienforscher
Die vom Siegerländer Familienforscher Heinrich Prinz erstellte Genealogieseite liefert viele interessante Informationen zur Ahnenforschung, nicht nur im Siegerland.

Der Verein für Computergenealogie bietet viele Angebote rund um die Familienforschung einschliesslich der regionalen Mailinglisten für Genealogen.

Das Plettenberg-Lexikon von Horst Hassel vermittelt viele interessante Informationen über Gegenwart und Vergangenheit meiner Heimatstadt Plettenberg.

Die Eisenseite
Diese umfangreiche und äusserst informative Seite rund um das Eisen ist vom gebürtigen Plettenberger und Träger des Rudolf-Kellermann-Preises für Technikgeschichte des VDI, Dr. Thomas Kreft, erstellt worden.

Siegen-Info
Die Suchmaschine für das Siegerland und Nachbargebiete mit Links zu Siegerländer Familienforschung.

Der Siegerländer Hauberg
Viele interessante Informationen zur ”Niederwaldwirtschaft”!

Lokalzeit Südwestfalen des WDR hat am 12. 10. 2005 einen Beitrag zur Internet-Genealogie ausgestrahlt. Drehort war die Wendener Hütte.

Familienforscherin Birgit Hüttebräucker
Birgits Internet-Seite befasst sich in erster Linie mit der Hüttebräucker-Genealogie, enthält aber auch viele, von ihr zusammengetragene genealogische Daten zu ihren Vorfahren Stahlschmidt, Groll sowie zu weiteren Herscheider Familien.

Familienforscherin Annette Thimm
Hier hat die in Australien lebende Annette Thimm mit Stahlschmidt-Vorfahren aus Grönebach im Hochsauerland ihre genealogischen Recherchen veröffentlicht.

Familienforscherin Gudrun Damm hat ihr Online-Ortsfamilienbuch im deutschen Genealogienetz veröffentlicht.

Familienforscher Christoph Thiesen
zeigt seine Sondermann-Vorfahren und unter dem folgenden Link Franz Carl Sondermann, verheiratet mit der Plettenbergerin Maria Henriette Philippine Stahlschmidt

Berufsgenealoge Jens Th Kaufmann
i
st Stahlschmidt-Nachfahre und ein äusserst kompetenter Familienforscher

Familienforscher Hans-Joachim Lünenschloss
Hans-Joachim hat Herscheider Stahlschmidt-Vorfahren und ist in mehreren genealogischen Vereinen, Verbänden und Mitgliedslisten sehr aktiv tätig. Unsere gemeinsamen bergischen Ahnen wie z.B. die Familie Örckermann möchten wir auch noch näher erforschen.

Familienforscher Jochen Karl Mehldau
Jochen ist Spezialist für Wittgenstein und sein “monumentales Werk der Ahnenforschung” sowie seine kürzlich veröffentlichte Laaspher Häuserchronik werden in den folgenden  Zeitungsartikeln Ahnenforschung und  Häuserchronik vorgestellt:

Familienforscher Jost Gudelius
Genealogie der Familien Gudelius und Gutelius von Jost Gudelius, der auch Siegerländer Stahlschmidts zu seinen Vorfahren zählt.

Familienforscher Martin Denker
Martin Denker hat mir netterweise die Vorfahren von Johann Henrich Denker zur Verfügung gestellt, dessen zweite Frau die Himmelmerterin Susanna Stahlschmidt ist und dessen gemeinsamer Sohn Wilhelm Denker nach dem Tod des Vaters in Himmelmert aufwächst, dort heiratet und Vater von sieben Kindern wird (siehe auch Denker im Kapitel “Namenliste”).

Familienforscherin Sonja Pellmann-Honig
Homepage der Familie Pellmann-Honig, die auch Siegerländer Stahlschmidts unter ihren Vorfahren hat.

Pascalice’s Bistro
Wer nach Greenwood, Nova Scotia, kommt und bei einem Stahlschmidt-Nachfahren essen möchte, der geht in Pascalice’s Bistro.

Tomas Mühlhoff hat mir netterweise seinen Familienstammbaum zur Verfügung gestellt.

Kultur in Siegen-Wittgenstein
Auf dieser Seite gibt es Informationen zu Stahlschmidt-Fotografie (Suche nach Stahlschmidt).

Katzenzüchter Familie Bernd Stahlschmidt
Unter dem eingetragenen Namen “de Saint-Roy” züchtet Familie Bernd Stahlschmidt erfolgreich Britische Kurzhaarkatzen.

Buchautor Philip Steele
Philip, dessen Nachname eigentlich Stahlschmidt wäre, wenn sein Grossvater diesen Namen im wegen des ersten Weltkrieges deutschfeindlichen England nicht hätte ablegen müssen, ist Autor von Kindersachbüchern, die auch in deutscher Sprache erscheinen.

Malerin Kathrin Klotzki-Progri
Stahlschmidt-Nachfahrin Kathrin malt wunderschöne Bilder und ist im Deutschen Geschlechterbuch, Band 139, auf Seite 600 zu finden.

Family Search
Auf der Genealogie-Webseite der Kirche  Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage — auch “Mormonen” genannt,  können Sie nach Ihren Vorfahren forschen. Außerdem finden Sie dort Hilfsmittel zur Ahnenforschung. Ich verbringe jeweils meinen bürofreien Dienstagnachmittag im hiesigen Zentrum beim Studium von Kirchenbuchfilmen.

Bergischer Verein für Familienkunde e.V.
Der BVfF bietet Forschern im bergischen Raum vor allem Unterstützung durch seine umfangreiche Bibliothek. Zu meinen bergischen Vorfahren gehören u. a. Dierichs und Kirberg aus Wuppertal sowie Schwick aus Langenberg.

Urkunden des Stiftes Keppel aus dem 16. und 17 JH
Die Urkunden können online beim Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, bestellt werden.

Cardamina-Verlag
Der Fachverlag für Genealogische und Enzyklopädische Schriften.

Genanalyse für Familienforscher
Wer seine genealogische Forschung durch Genanalyse abstützen möchte, ist bei Gen by Gen an der richtigen Adresse.

Henri Salmide, der “Retter von Bordeaux”
Wikipedia-Seite über Heinz Stahlschmidt (Henri Salmide), der während des 2. Weltkrieges die Zerstörung des Hafen von Bordeaux unter Einsatz des eigenen Lebens verhindert. Heinz Ludwig wird am 13. November 1919 in Dortmund in der Wielandstrasse 39 in die Familie des katholischen Installateurs Albert Reinhard Franz Stahlschmidt und seiner evangelischen Ehefrau Auguste Alma Lüke geboren und stirbt am 23. Februar 2010.

Unterwegs in Äthiopien
Reisebericht mit Fotos meiner Cousine Ingrid Welte, geb. Schulte, und ihrem Mann Hugo.

Oeconomische Enclopädie
Die Enzyklopedie von (1753 – 1858) von J.G. Krünitz ist eine Fundgrube für Familienforscher, nicht nur wenn es um die Suche nach alten Berufsbezeichnungen geht.

Deutsches Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm
Im Grimmschen Online-Wörterbuch finden wir u.a. aus unserem Sprachgebrauch verschwundene Wörter.